Interessen

Theoretisches ...

Eines der Themen, die mich seit langem beschäftigen, ist die Frage danach, wie ein verantwortungsvolles und ethisch angemessenes Handeln im Spannungsfeld von Wirtschaft und (Sozial-)Pädagogik aussehen kann. In diesem Zusammenhang halte ich nicht zuletzt die Studien zum unternehmerischen Selbst für aufschlussreich.

Die diskursanalytischen Studien unseres privaten Forschungsprojekts "RisE" bilden hierzu eine interessante Ergänzung, wobei hier die empirische Bildungsforschung mit ihren Verflechtungen zu Politik und Öffentlichkeit im Zentrum des Interesses steht.

Praktisches ...

Bedingt durch die berufliche Einbindung sind praktische Fragestellungen inzwischen stärker in den Vordergrund getreten. Aufgrund meiner Leitungstätigkeit beschäftige ich mich derzeit verstärkt mit den aktuellen Entwicklungen und neueren konzeptionellen Ansätzen in der Begleitung von Menschen mit Behinderung.

Ein Feld, in das ich mich verstärkt einarbeite, ist das der Sozialraumorientierung und der personenzentrierten Hilfen.

Die Tätigkeit beim Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern regt zudem die Beschäftigung mit "klassischen" pädagogisch-fachlichen Fragestellungen an, z. B. damit, wie eine adäquate Pädagogik für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung heute aussehen sollte.

Privates ...

Biographische Gründe sind für einige private Interessensschwerpunkte maßgeblich. Bis heute interessiere ich mich für die Entwicklungen im Nahen Osten, gerade im Blick auf den israelisch-palästinensischen Friedensprozess. Das unterfränkische Weinbauklima passt gut zu meinem Interesse an gartenbaulichen Themen, insbesondere im Blick auf die mediterrane Pflanzenwelt.